Karin Koenicke

Karin Koenicke - Autorin bei HML MediaKarin Koenicke wurde 1969 in Regensburg geboren, wo sie nach dem Abitur als Bankkauffrau arbeitete. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie und einem Zimmer voll Musikinstrumenten in der Nähe von München.

 

Mal spontan nach London jetten, um ins Theater zu gehen und im St. James´s Park die Eichhörnchen zu füttern – so etwas kommt durchaus vor. Manche Menschen halten sie deshalb für ein bisschen verrückt, was sie einfach als Kompliment auffasst. Zum Schreiben kam Karin Koenicke eher durch Zufall, aber dann hat das Virus sie nicht mehr losgelassen. Sie wurde Mitglied in einer „Schreibwerkstatt“, wo sie das Handwerk lernte und zusammen mit anderen Autoren eine Lesung der eigenen Geschichten organisierte. Vor ein paar Jahren erfolgten die ersten Veröffentlichungen als Hörbuch und in Zeitschriften. Inzwischen hat sie regelmäßige Aufträge für diverse Magazine.

Ein Roman wartet noch auf den letzten Schliff

Ein Roman liegt fast fertig in der Schublade, aber irgendwie fehlt immer die Zeit für den letzten Schliff. Welches Thema er hat? Natürlich die Musik, ihre Leidenschaft seit ihrer Kindheit. Sie hat immer einen Song im Kopf herumschwirren und verblüfft ihre Freunde oft damit, auch von lang nicht gehörten Liedern den Text noch auswendig zu können. An einen Abend Beethoven, am nächsten Bruce Springsteen und das Regensburger Jazz Week-End ist auch immer eingeplant– für Karin Koenicke ist der Stilmix kein Problem.

Von dieser bunten Mischung in allen Bereichen leben auch ihre Geschichten. Für HML schreibt sie seit ein paar Jahren Kurzkrimis, auch mit regionalem Charakter, romantische Geschichten und Storys aus dem wahren Leben.