Oliver Buslau

Oliver BuslauOliver Buslau begann Ende der 90er Jahre seine Autorenkarriere als Erfinder des Wuppertaler Privatdetektivs Remigius Rott, der seitdem in sieben Krimis seine Fälle löst – zuletzt in „Altenberger Requiem“ (2011).

 

Darüber hinaus schrieb Oliver Buslau den Thriller „Die fünfte Passion“ um ein verschlüsseltes Geheimnis in einer Partitur von Johann Sebastian Bach. Eine Reihe weiterer Kriminalromane und der Fantasyroman „Der Vampir von Melaten“ spielen im Rheinland, sein historischer Preußen-Krimi „Schatten über Sanssouci“ im Potsdam und Berlin des 18 Jahrhunderts. Mit dem Rheintal-Krimi „Rheinsteigmord“ (2013) kehrte der Autor wieder in die Gegenwart und in seine Heimat zurück.

Oliver Buslau wurde 1962 geboren, wuchs in Koblenz auf, und arbeitete während und nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik in Köln und Wien als Musikjournalist und PR-Texter – unter anderem bei der Schallplattenfirma EMI Classics. Sein Interesse für die handwerklichen Seiten des Schreibens brachte ihn auf die Idee, die Zeitschrift „TextArt – Magazin für Kreatives Schreiben“ zu gründen, die seit dem Jahr 2000 erscheint, und die er als Chefredakteur und Mitherausgeber leitet. Seit dem Jahr 2001 gibt er regelmäßig Schreibkurse mit dem Schwerpunkt „Krimiplot“. Oliver Buslau schreibt seit Sommer 2011 eine wöchentliche Kurzkrimiserie für die Fernsehzeitschrift TVKlar, in der der pensionierte Professor Archibald Winter als Helfer der Polizei Kriminalfälle löst.

www.oliverbuslau.de
www.textartmagazin.de